Telefon E-Mail
Nach oben
assets/images/b/deufa-neuburg-am-inn-03-92e84e84.jpg
assets/images/1/deufa-neuburg-am-inn-05-1e65f2af.jpg
assets/images/c/deufa-neuburg-am-inn-01-c38934e3.jpg
assets/images/c/deufa-neuburg-am-inn-04-5da35213.jpg
Portrait
manufacturing traps since 1892

DEUFA GmbH is a medium-sized company based in Neuburg am Inn in Bavaria, Germany. Now in the hands of the fourth and fifth generations, the family business has been producing rodent traps since 1892. The traps facilitate the species-appropriate, non-toxic and environmentally friendly pest control of mice, rats, voles and martens.

DEUFA GmbH manufactures all the products in its LUNA, LUCHS, FOX, WINA and PlastiCat ranges exclusively in Germany. Under the “Made in Germany” seal, all the company’s products are known for their high quality and reliability. In development, procurement and manufacturing processes, environmental sustainability is a key consideration when selecting raw materials such as certified wood and steel products from the European Union. At the same time, we are also focused on reducing the transport miles in our raw materials procurement and product sales chains.

assets/images/f/deufa-neuburg-am-inn-06-fef44597.jpg
Philosophy

Family business – solar power – sustainable manufacturing in the countryside

At DEUFA GmbH, the company’s origins and traditions play an important part in the way the company is run today. The traditions that have defined the company over the last 125 years have called for courageous decision-making, and these decisions represent the basis for a positive future.

The species-appropriate and non-toxic control of pests through the use of traps is an efficient, intelligent and environmentally friendly form of pest control. No poisons or pollutants are released into the environment. Even when it comes to pests, the environment, nature and all its creatures deserve our respect, and we should always use species-appropriate traps. Our guiding principles when introducing new products and developing existing ones include user friendliness, consideration of the experiences of our customers and compliance with animal welfare regulations

assets/images/9/deufa-neuburg-am-inn-02-4f15910c.jpg
History

In 1888, the company founder Franz Keim (first generation) inherited his father’s forge in rural Dommelstadl in the municipality of Neuburg am Inn in the eastern part of Lower Bavaria.

Just four years later, in 1892, he began producing Bavarian wire traps. In the period around the turn of the century, these traps were the biggest sellers and were produced by hand in a three-shift operation. The Franz Keim – Fallenfabrik company was founded in 1892.

Ten years later, in 1902, the company introduced the handcrafted production of snap traps for mouse and rat control.

Over the following years, the company founder and his sons, with the design and construction of the world’s first automated machine for manufacturing fully assembled mousetraps, made the leap from a manual enterprise to series production. Around the same time, a semi-finished machine for producing rat traps was taken into operation.

By the end of the 1920s, LUNA animal traps by the Franz Keim – Fallenfabrik company were in demand not only in Germany but across Europe.

Telefon E-Mail
Nach oben
assets/images/b/deufa-neuburg-am-inn-03-92e84e84.jpg
assets/images/1/deufa-neuburg-am-inn-05-1e65f2af.jpg
assets/images/c/deufa-neuburg-am-inn-01-c38934e3.jpg
assets/images/c/deufa-neuburg-am-inn-04-5da35213.jpg
Porträt

Fallenherstellung seit 1892

Die DEUFA GmbH ist ein mittelständisches Unternehmen ansässig in Neuburg am Inn im Osten Niederbayerns. Der mittlerweile in vierter und fünfter Generation familiengeführte Betrieb stellt seit 1892 Tierfallen für Kleinnager und Nager her. Die Fallen dienen der artgerechten, giftfreien und umweltverträglichen Schädlingsbekämpfung von Mäusen und Ratten über Wühlmäusen bis hin zum Marder.

Die DEUFA GmbH produziert alle Produkte ihrer Marken LUNA, LUCHS, FOX, WINA und PlastiCat ausschließlich in Deutschland. Alle Produkte sind unter dem Siegel „Made in Germany“ für höchste Qualität und Zuverlässigkeit bekannt.

Bei den Entwicklungs-, Beschaffungs- und Herstellungsprozessen wird vorrangig auf die Umweltverträglichkeit bei der Rohstoffauswahl in Form von zertifizierten Hölzern und Stahlerzeugnissen aus der europäischen Union geachtet. Gleichzeitig steht die Reduktion von Transportwegen durch einen herstellernahen Rohstoffeinkauf sowie einen marktnahen Produktverkauf im Vordergrund.

assets/images/f/deufa-neuburg-am-inn-06-fef44597.jpg
Philosophie

Familienunternehmen – Nachhaltige Fertigung im Grünen

Wurzeln und Gründungstradition haben in der Unternehmensführung der DEUFA GmbH einen hohen Stellenwert. Die Tradition, die das Unternehmen in seinem über 125-jährigen Bestehen praktiziert hat, verlangte mutige Entscheidungen. Diese stellen die Basis für eine positive Unternehmenszukunft dar.

Die artgerechte und giftfreie Bekämpfung von Schädlingen durch Tierfallen ist eine schonende, umweltfreundliche und effiziente Form der Schädlingsbekämpfung. Es kommen keine Gifte oder Schadstoffe in den Biokreislauf. Die Umwelt und Natur mit ihren Lebewesen, selbst wenn es sich dabei um Schädlinge handelt, verdienen unseren Respekt, einen achtsamen Umgang und somit den Einsatz tiergerechter Fallen. Dabei zählen bei der Neu- und Weiterentwicklung unserer Produkte die Anwenderfreundlichkeit, die Einbeziehung von Erfahrungen unserer Kunden, aber auch die Einhaltung von Tierschutzverordnungen zu den Leitsätzen der DEUFA GmbH.

assets/images/9/deufa-neuburg-am-inn-02-4f15910c.jpg
Historie

Im Jahre 1888 übernahm der Firmengründer Franz Keim (erste Generation) mit dem väterlichen Erbe eine ländliche Schmiede in Dommelstadl, einem Ortsteil der Gemeinde Neuburg am Inn im östlichen Niederbayern.

Bereits vier Jahre später wurde 1892 mit der Herstellung der Bayerischen Drahtfalle begonnen. Diese brachte im Zeitraum der Jahrhundertwende die größten Umsätze ein und wurde in Handarbeit im Dreischichtbetrieb gefertigt. 1892 beschreibt das Gründungsjahr der Firma Franz Keim – Fallenfabrik.

Zehn Jahre später wurde 1902 mit der handwerklichen Herstellung von Schlagfallen zur Mäuse- und Rattenbekämpfung begonnen.

In den Folgejahren schafften der Firmengründer und seine Söhne mit der Konstruktion und dem Bau der weltweit ersten Maschine zur vollautomatischen Fertigung von komplett montierten Mausefallen den Übergang vom handwerklich geprägten Betrieb hin zur Serienproduktion. Gleichzeitig wurde ein Halbfertigautomat zur Herstellung von Rattenfallen in Betrieb genommen.

Bereits Ende der 1920er Jahre sind die Tierfallen der Marke LUNA der Firma Franz Keim – Fallenfabrik über die deutschen Grenzen hinweg auch im europäischen Ausland sowie in Übersee gefragt.